Daikin Europe hat den Ausbau seines Standorts Güglingen angekündigt. Dabei werden 500 neue Stellen geschaffen. 

 In den letzten Jahren hat Daikin Manufacturing Germany die Produktion von Wärmepumpen zum Heizen stetig gesteigert. Dank der neuen Investitionen will das Unternehmen den Ausbau seiner Produktionsstätten in Deutschland weiter beschleunigen. Dazu erwarb Daikin 22.000 m² angrenzende Büro- und Produktionsfläche im Wärmepumpenwerk Güglingen.

Die Modernisierung und Integration von Systemen in bestehende Produktionsanlagen, wird die aktuelle Produktion bis 2025 verdreifachen. Im Rahmen des Wachstumsplans wird die Belegschaft im Werk Güglingen um 500 Stellen erhöht. 

 Philip De Graeve, Geschäftsführer der Daikin Manufacturing Germany GmbH und der Daikin Air Conditioning Germany GmbH: „Die Erweiterung in Güglingen ermöglicht es uns, eine stabile Versorgung für einen schnell wachsenden Markt sicherzustellen.“ 

 Nahversorgungsstrategie 

In Europa verkaufte Wärmepumpen werden vollständig in Europa entwickelt und hergestellt. Die Investition in das Werk und in die damit verbundenen Arbeitsplätze in Deutschland, basieren auf einer marktnahen Zukunftsstrategie.

Daikin ist weltweit der einzige Hersteller, der Heiz-, Klima- und Kühlsysteme sowie Kompressoren und Kältemittel für diese Technologien selbst entwickelt und herstellt. In der fast 100-jährigen Geschichte hat sich DAIKIN ein hohes technologisches Know-how im Bereich Wärmepumpen erarbeitet. Durch die Investition in das Werk in Güglingen werden weitere Möglichkeiten aufgebaut, die Premium-Wärmepumpen termingerecht auf dem deutschen Markt auszuliefern. 

Und ikutech®? 

Wir freuen uns über die Ankündigung und bekommen den Wert unserer 13-jährigen Partnerschaft bestätigt. DAIKIN hat sich für uns in der Vergangenheit als zuverlässiger Partner mit technologieführenden Marktinnovationen erwiesen. ikutech® hat im Jahr 2009 eine der ersten 10 DAIKIN Inverter-Wärmepumpen (ROTEX Label) in Bretzenheim installiert und in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt kannte der Heizungsmarkt noch keine Inverter-Wärmepumpen zur Wohnraumbeheizung.  

 Schon drei Jahre später ist DAIKIN mit der Hochtemperatur-Wärmepumpe in den Sanierungsmarkt eingestiegen. Vorlauftemperaturen von 70°C waren schon zu diesem Zeitpunkt für DAIKIN kein Problem. Das war ein Quantensprung im Heizungssegment und für ikutech® der Beginn der Spezialisierung. 

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre. 

 ikutech® – immer für Sie da!   

Alle Rechte vorbehalten 2022 ikutech®